Archiv 19. September 2025

Team Germany gewinnt den Länderpokal in Lignano Sabbiadoro

IMCA / PAWC in Lignano Sabbiadoro vom 10.09. bis 14.09.2025
Es waren für Lucy und mich sehr aufregende, aber wunderbare Tage.
Das Wetter hatte uns in der ersten Nacht mit Blitz, Donner und sintflutartigen Wassermassen überrascht. Die Feuerwehr musste anrücken,um das Wasser abzupumpen.
Die Tage danach waren wir mit dem Wetter zufrieden.
Am 1. Tag gab es einen Vet Check für alle teilnehmende Hunde aus 15 Ländern.Für Lucy und mich ging es dann weiter zum Training. Auf 2 Parcours konnten sich die Hunde an den Teppichboden und den Gerätebelag gewöhnen.
Zum guten Schluß der Höhepunkt des Tages:
,Der Einmarsch der  Länder“.
Nach der Begrüßungsrede wurden die Richter/innen vorgestellt.
Nun war für uns der erste Tag beendet.
Für die Tage danach gab es einen Ablaufplan ,wann wer läuft. Bei den IMCA Startern liefen zum Beispiel alle small Hunde. Danach wurde der Parcour z.B für large Hunde verändert. Für alle Höhen gab es eine seperate Parcoursbegehung.
Anders bei uns PARA Startern. Wir werden, je nach Schweregrad der gesundheitlichen Einschränkungen, in Gruppen eingeteilt. Nicht nach Sprunghöhe. Alle Parateilnehmer haben den gleichen Parcoursverlauf.
Mein Ziel auf dieser Veranstalung habe ich erreicht: 3 Läufe. 3x Null. Mehr wollte ich nicht. Ich weiß, daß ich zu langsam bin und es für das Treppchen nicht reicht. Aber für Lucy war das ein ehrenvoller Übergang in die Rente. Das hatte sie sich für ihre jahrelange Treue zu mir verdient. Wer glaubt das war für die Senioren Hunde schon alles, der irrt. Die Senioren wurden unter großem TamTam, Jubel und einer Ehrenrunde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Eine tolle Idee vom Veranstalter.
Danken möchte ich dem gesamten IMCA Team für die hilfreiche Unterstützung vor und nach den Läufen.
Danke auch an unsere Sponsoren:

Copyright SV OG Raesfeld-Erle e.V. All rights reserved.